Beiträge
  • Blog
Gewalt und Mobbing an Schulen

Prügeleien, Beleidigungen, Mobbing - mittlerweile gehören Sie zu jedem Schulalltag dazu. Egal ob physische -, also körperliche Gewalt, oder psychische -, also emotionale, geistliche Gewalt: In den meisten Fällen beginnt die Schädigung seiner Mitmenschen schon in jungen Jahren, oftmals schon in der Kindergartenzeit.

Doch woher stammt dieses Gewaltpotenzial?

Die Zahl der Gewalttaten in Erziehungsunterkünften ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Dieses Verhalten der Kinder und Jugendlichen…
Welche Arten von Gewalt gibt es?

Gewalt ist ein facettenreiches Phänomen, dass nahezu alle Lebensbereiche betreffen kann. Ob subtil und indirekt oder grausam und unmittelbar – sie ist zerstörerisch und hinterlässt Schäden. Um sich selbst vor Verletzungen zu schützen, ist es wichtig, sich mit den verschiedenen Erscheinungsformen der Gewalt auseinanderzusetzen. Wer Gewalt erkennt, kann ihr souverän begegnen.

Ein Blick in die Statistik

Gewalt hat viele Gesichter. Sie wird subjektiv empfunden und ist immer im temporären, situativen und kulturellen Kontext zu…

Sich individuell verteidigen, Körper und Geist und fit halten und die eigenen Fähigkeiten maximieren – die Selbstverteidigungstechnik und Kampfkunst WingTsun ist für Alle da.

Was WingTsun - kurz WT - ist WingTsun ist Verteidigungstechnik und Kampfkunst in einem. Die Kampfsportart konzentriert sich in erster Linie auf Verteidigung. Besonders ist, dass du schnell und lebensnah lernst, dich in jeder Situation verteidigen zu können. Nach dem Notwehrgesetz dürfen sich Menschen zur Wehr setzen, um die eigene Person zu verteidigen. Erlaubt ist, was die Person von…

WingTsun – ein Kampfsport für Körper und Geist WingTsun bedeutet nicht nur Selbstverteidigung, sondern auch Kultivierung des Geistes und Gesunderhaltung. Die traditionsreiche Form der Selbstverteidigung stammt aus China. Sie ist ein perfektes Ganzkörpertraining für jedes Alter. Die Bewegungen sind komplex und kraftvoll. WingTsun fördert die Konzentration und stärkt das Selbstbewusstsein. Körper und Geist werden im Laufe des Trainings gleichermaßen geschult. Die gezielte Selbstverteidigung wehrt gegnerische Angriffe nicht nur ab. Der Kampfsportler lernt auch einem Angriff…

Möglichkeiten zur Gewaltprävention

Schimpfworte stellen schon längst keine Ausnahme mehr dar, die beobachtete Gewalt nimmt spürbar zu und der Respekt der Jugendlichen zu den Erwachsenen sinkt. Umstände, wie sie sich mittlerweile täglich an vielen Schulen des Landes vorfinden lassen. Doch wie können Lehrer und Eltern korrigierend eingreifen, wenn sich die Spirale der Aggression immer schneller dreht?

Ein Blick in die Statistik

Die Zahl der Gewaltdelikte an den Schulen nimmt zu, die dabei gezeigte Aggressivität gegenüber Schülern und Lehrern erreicht…
WingTsun für Erwachsene – mehr, als nur Selbstverteidigung

WingTsun ist eine Form des Kung-Fu und hat ins Deutsche übersetzt einen äußerst poetischen Namen: Ode an den Frühling. Der Name passt jedoch zum chinesischen Kampfsport, denn ihn zeichnen fließende Bewegungen aus, die nahezu anmutig aussehen. WingTsun ist faszinierend, effektiv und hat mehr Vorteile, als die meisten vermutlich wissen.

Was WingTsun zur idealen Kampfkunst macht

Selbstverteidigung für den Notfall erlernen, Selbstbewusstsein aufbauen, oder einfach nur einen spannenden Sport betreiben und fitter werden:…

Normalerweise bist du mindestens drei Mal die Woche im Fitnessstudio? Du vermisst deinen Fußball-Verein oder trauerst deiner wöchentlich stattfindenden Zumba-Session nach? In Zeiten von Corona ist es gar nicht so einfach, sportliche Routinen und die persönliche Fitness aufrechtzuerhalten. Sporteinrichtungen sind geschlossen, Events und Spiele wurden für die nächsten Wochen abgesagt. Seit der Virus sich ausbreitet und "Social Distancing" angesagt ist, kann man nicht einmal mehr in der Gruppe laufen gehen. Nun ist Kreativität…

Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen

Die Kriminalstatistiken bestätigen Jahr um Jahr alarmierende Zahlen: Gewaltdelikte, sexuelle Übergriffe, Nötigung und Freiheitsberaubung sind überwiegend oft gegen Frauen gerichtet. Diese wiederum fühlen sich zunehmend in die Opferrolle gedrängt, aus der sie keinen Ausweg sehen. Daher ist es wichtig, Frauen und Mädchen das Wissen der Selbstverteidigung zu vermitteln und ihnen damit die eigene Hilfe im Notfall zu ermöglichen.

Die Frauenselbstverteidigung: Was ist das eigentlich?

Frauen gelten leider noch immer als das schwache Geschlecht. Obwohl sie…

Jugendliche sollten sich zumindest über Selbstverteidigung informieren. Bei Bedrohung muss körperliche Selbstverteidigung wirksam erfolgen, ohne erst darüber ernsthaft nachzudenken Besonders für Jugendliche ist das körperliche und mentale Vorbereiten auf Selbstverteidigungssituationen sehr wichtig. Jeder Mensch braucht seinen Freiraum zur persönlichen Entfaltung und Teilhabe am sozialen Leben. Doch es gibt bestimmte, sensible Bereiche, in die wir keine Zugriffe von außen zulassen, weswegen wir uns schutzbedürftig fühlen. Das ungewollte Überschreiten dieser Grenzen durch unser persönliches Umfeld oder die Umwelt stellt uns selbst vor die Herausforderung,…

Selbstverteidigung steigert das Selbstbewusstsein

bei Kindern und Erwachsenen und ist beliebt bei beiden Geschlechtern gleichermaßen. In der Selbstverteidigung lernt der Teilnehmer seinen Körper, seine Möglichkeiten und seine Grenzen kennen und erweitert diese Schritt für Schritt. Im Training stellen sich wertvolle Erfolgserlebnisse ein, die den Menschen häufig für viele Jahre oder sogar ein Leben lang positiv prägen. Wer etwas für sein Selbstbewusstsein tun und dafür in eine Kampfkunst eingewiesen werden möchte, erhält mit Techniken wie WingTsun jetzt die Möglichkeit dazu.

[scs_blockquote_base blockquote_modifier_align="center" blockquote_modifier_float="" blockquote_modifier_color="black"…
12