Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen
  • Blog
  • Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen
02.11.2020

Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen

Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen

WingTsun ist eine chinesische Kampfkunst, die deine Selbstverteidigungsfähigkeit trainiert. WingTsun entstand im 19. Jahrhundert im Süden Chinas und wird heute in weiten Teilen der Welt als wirksame Technik zur Selbstverteidigung anerkannt. Besonders Frauen und Mädchen schätzen WingTsun, da es einfach zu lernen und anzuwenden ist. Du suchst nach einem Kurs zur Selbstverteidigung für Frauen in der Nähe von Viersen? Dann bist du bei mir genau richtig.

In diesem Beitrag erfährst du alles, was du zum Thema Selbstverteidigung für Frauen über WingTsun wissen musst. Er zeigt dir, wo WingTsun aktuell im Alltag eingesetzt wird, erklärt, warum sich WingTsun als Technik zur Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen besonders eignet und gibt einen Einblick in meinen WingTsun-Unterricht hier in Viersen.

Viel Spaß beim Lesen.

WingTsun: Kampfkunst aus dem Kloster

Die Wurzeln des WingTsun gehen auf ein Shaolin-Kloster in der chinesischen Provinz Fujian zurück. Dessen Bewohner mussten fliehen und die Äbtissin Ng Mui entwickelte im Exil ihre bisherigen Fähigkeiten weiter. Sie wollte eine Kampfkunst kreieren, die es einer schwächeren Person erlaubt, einen viel stärkeren Gegner im Notfall zu besiegen. An dieser Stelle möchte ich klarstellen: Beim WingTsun geht es um Gewaltprävention. Das Training stärkt dein Selbstbewusstsein. Damit verändern sich deine Ausstrahlung und dein Auftreten. Du strahlst die Botschaft aus: Ich bin stark. Diese Ausstrahlung alleine verhindert bereits die meisten Übergriffe.

Damit ist WingTsun das perfekte Training zur Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen. Idealerweise nimmst du regelmäßig an meinen Kursen teil. Denn durch konzentrierten Unterricht und intensives Üben entfaltet WingTsun seine Wirkung am besten und am schnellsten.

Du bist dein Bodyguard: Abschied von der Opferrolle

Frauen verfügen durchschnittlich im Gegensatz zu Männern über weniger Muskelmasse und Körperkraft. Meist sind sie auch noch kleiner. Im Falle einer körperlichen Auseinandersetzung scheinen sie automatisch in der Rolle des Verlierers zu landen. David gegen Goliath. Doch das stimmt so nicht! Gerade durch Selbstverteidigung für Frauen lernen die Teilnehmerinnen, diese Unterschiede durch Technik auszugleichen.

Die Wahrscheinlichkeit Opfer eines Verbrechens zu werden, ist in Deutschland verhältnismäßig gering. Trotzdem: Vor allem Übergriffe im Bereich sexueller Gewalt treffen in über 90 Prozent der Fälle Frauen und Mädchen.

Das WingTsun-Training unterstützt dich auf verschiedene Art und Weise:

  • Du lernst, dich selbst zu schützen.
  • Es stärkt dein Selbstvertrauen.
  • Du fühlst dich sicher und wohl.
  • Dadurch strahlst du Selbstsicherheit aus.
  • Deine Ausstrahlung alleine verhindert bereits Angriffe.
  • Solltest du in Bedrängnis geraten, kannst du dich wirksam verteidigen.

Somit trägt allein die Fähigkeit, dich verteidigen zu können, dazu bei, dass du die Technik nicht wirklich einsetzen musst. Genau dies ist ein zentraler Grundsatz im WingTsun. Es ist keine Kampftechnik, sondern eine Kampfkunst. Ihr Ziel ist erreicht, wenn du sie beherrschst, aber außerhalb des Trainings nicht anwenden musst. Das klingt im ersten Moment etwas widersprüchlich, aber bei genauerer Betrachtung ist es sehr hilfreich, weil dadurch Aggression vermieden wird.

Nicht nur körperliche Auseinandersetzungen kannst du durch meinen Unterricht in Selbstverteidigung für Mädchen und Selbstverteidigung für Frauen in der Nähe von Viersen vermeiden. WingTsun hilft dir, auch psychische Gewalt, zum Beispiel in Form von Mobbing, vorzubeugen. Frauen und Mädchen, die in sich ruhen und selbstbewusst auftreten, eignen sich nicht als Opfer. Nutze dieses Wissen und vereinbare jederzeit einen Termin für ein Probetraining.

Im Körper zuhause sein

Durch das Training lernst du, deinen Körper wahrzunehmen und in ihm zuhause zu sein. Das bedeutet, du erkennst die Stärken und Möglichkeiten deines Körpers, du fühlst dich in ihm wohl und sicher. Dieser Zustand wird verstärkt durch Entspannungstechniken und Atemübungen, sowie gezielten Konzentrationstechniken. Menschen, die bewusster in der Gegenwart leben und nicht ihrem Gedankenkarussell ausgeliefert sind, berichten, dass sich ihre Lebensqualität verbessert. Sie leben entspannter und zufriedener. Außerdem fühlen sie sich voller Energie, denn die Übungen laden den Körper wieder auf.

In meinem WingTsun Unterricht in Viersen hole ich jeden Schüler dort ab, wo er steht. Es geht nicht um Konkurrenz oder Wettbewerb, sondern um ein Stärkung der Schüler durch das Training. Dafür braucht es vor allem die Bereitschaft, sich auf den eigenen Körper und das Training einzulassen. Kraft und Ausdauer spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Was beinhaltet der WingTsun Unterricht?

WingTsun ist eine einzigartige und sehr vielseitige Kampfkunst. Sie besteht aus fließenden Bewegungen und plötzlichen – für den Außenstehenden unerwarteten – schnellen Bewegungen. Das Ziel ist, dass die fließenden Bewegungen mit den Schnellen ineinanderfließen. Dadurch entsteht eine kraftvolle Einheit, die dir ein neues Körperbewusstsein und ein anderes Lebensgefühl vermittelt.

 

In meinem Unterricht erlernst du die einzelnen Bewegungsfolgen Schritt für Schritt. Es liegt mir am Herzen, dass du die Zeit zum Üben hast, die du brauchst. Überzogenen Ehrgeiz und Leistungsdruck brauchst du für das Training nicht. Im Gegenteil: Durch regelmäßiges und konzentriertes WingTsun Training zur Selbstverteidigung für Frauen steigerst du deine körperliche und geistige Wendigkeit und schärfst deine Wahrnehmung. Du erkennst potenziell gefährliche Situationen und kannst sie gezielt vermieden. Ein weiterer Vorteil von WingTsun, um dich vor Gefahr zu schützen.

Die Atem- und Entspannungsübungen helfen dir, bewusst bei dir zu bleiben. Entspannt und aufmerksam kannst du am besten auf deine Umgebung reagieren. Gleichzeitig signalisierst du damit deinen Mitmenschen: Ich bin stark. Sie werden dir mit mehr Respekt begegnen.

Gemeinsam üben wir in den Kursen Selbstverteidigung für Frauen und Selbstverteidigung für Mädchen. Der Unterricht und die jeweiligen Techniken sind dem Alter angepasst. Alle Bewegungsfolgen nutzen das gleiche Prinzip: Sie nutzen deine eigene Kraft und die Kraft des Angreifers und wenden die gebündelten Kräfte gezielt gegen ihn an. Durch das regelmäßige Training und die geschärfte Wahrnehmung erkennst du instinktiv die nächsten Bewegungen des Gegners und kannst sie sofort wieder für deine Verteidigung nutzten. Du bist ihm immer einen Schritt voraus.

Übrigens: Ich bin Mitglied der EWTO, der offiziellen Europäischen WingTsun Organisation.

Prominente WingTsuner

WingTsun spielt nicht nur als Technik zur Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen eine wichtige Rolle. Viele prominente Film-Gesichter praktizieren WingTsun. Einer der bekanntesten Kampfkünstler des 20. Jahrhunderts, der Schauspieler Bruce Lee, begann mit dreizehn Jahren, WingTsun zu trainieren. Natürlich darf in dieser Aufzählung das Multitalent aus Hongkong, Jacky Chan, nicht fehlen. Von ihm heißt es, dass er mehrere Kampfsportarten beherrscht und ihn WingTsun besonders begeistert. Die Sängerin Juliane Werding lernte ebenfalls WingTsun. Und Benjamin Piwko, der erste gehörlose "Let's dance"-Teilnehmer beherrscht WingTsun ebenfalls. Welche Kraft ein WingTsun-Training geben kann, zeigt der Schauspieler Robert Downey Jr., der erklärte, WingTsun habe ihm geholfen, seine Sucht zu besiegen.

Selbstverteidigung für Frauen in der Nähe von Viersen: WingTsun ist mehr als ein Hobby

WingTsun unterstützt Menschen sogar im Berufsalltag. So erhalten die Flugbegleiter der Hong Kong Airlines ein WingTsun Training. Die ETWO unterrichtet Polizisten aus Baden-Württemberg offiziell in WingTsun. Sogar die Techniken, die die Spezialkräfte der Bundespolizei, GSG 9, zur Verteidigung und Festnahme von Straftätern einsetzen, stammen aus dem WingTsun.

WingTsun zur Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen ist also eine anerkannte und sichere Methode, um dich zu schützen. Gleichzeitig ist sie nicht überall bekannt, sodass du sie im Notfall wirkungsvoll einsetzen kannst, ohne jemandem zu begegnen, der WingTsun ebenfalls beherrscht. Das ist dein großer Vorteil.

 

Du hast Fragen oder möchtest ein Probetraining in Selbstverteidigung für Frauen in der Nähe von Viersen vereinbaren? Unter 0163 1966 744 erhältst du weitere Informationen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular eine Nachricht zukommen lassen. Oder du schaust einfach in der Helmholtzstr. 5 vorbei. Ich freue mich!